Bikepark, Wanderungen, Skitouren

19. Feb. 2019

Traum Skitour von August Kohlbauer und Andi Pröll zum Dachstein-Gipfel

Ausgehend von Obertraun, Talstation Krippenstein machten wir uns mit großem Gepäck auf um den Dachstein-Gipfel zu erobern. Harscheisen, Steigeisen, Eispickel und Seil sind echt wichtig und unbeding erforderlich um den Gipfel zu erreichen.

Auf der langen Talabfahrt des Krippensteins geht es zuerst mehr als 5km auf der Piste zur Gjadalm, von dort bewegten wir uns auf der "Rumplerrunde" mehr als 10km in Richtung Simonihütte. Von dort ist es nicht mehr sehr weit, doch fängt die eigentliche Herausforderung erst an. Am Gletscher geht es dann ca. 200hm zum Skidepot, von dem aus mit der Kletterausrüstung der Gipfel in Anspruch genommen wurde. Das Sicherungsseil des Klettersteiges war nur teilweise frei von Schnee und Eis. Darum ist es wichtig hier mit Steigeisen und sichernden Eispickel das Ziel, den Gipfel zu erreichen.

Das Wetter war traumhaft, die Aussicht eichach unbeschreiblich und die Daten der Tour sprechen für sich: 2700hm, 33km (hin und retour) und 6,5h "Arbeitszeit"

Sei auch du dabei um weiter zu kommen. Hier erfährst du alles über geplante Ausflüge oder vergangene Aktivitäten.